Erfahren Sie mehr

Krankengymnastik

Umfasst eine Vielzahl therapeutischer Maßnahmen, zur Wiederhersstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit, sowie der Erhaltung und Förderung der Gesundheit.

EMG

Elektromyografie:

Ein diagnostisches Verfahren, welches über Oberflächen-Sensoren gezielte Muskelaktivität in Bewegung darstellen kann.

Muskuläre Ungleichgewichte und/oder Verschaltungsprobleme in verschiedenen Muskelgruppen können dadurch visuell und messbar erfasst werden.

Biofeedback-Training:

Eine Methode, die es ermöglicht ein gezieltes Trainingsprogramm zu erarbeiten bzw. zu überprüfen.
Aufbauend auf dem EMG-Befund und der Analyse lässt sich durch ständige visuelle Kontrolle, die im Fokus stehende Muskulatur zielgerichtet ansteuern und aufbauen.

Manuelle Lymphdrainage

Eine Massageform, bei der die gestaute Lymphe durch sanfte, flächige Handbewegungen in Richtung des Lymphabflusses ausgestrichen wird.

Manuelle Therapie

Spezielle Form der Physiotherapie,  die sich u.a mit dem gezielten untersuchen und behandeln von Schmerzen im Gelenk, und den umliegenden Strukturen (Muskel und Nervensystem, Bindegewebe etc.) befasst.

Massage

Durch gezielte Massagegriffe werden Verspannungen der Muskulatur und in den Faszien gelöst.

Die Massage regt u.a die Durchblutung an und fördert den Abbau von Stoffwechselprodukten (Schlacken).

Bindegewebsmassage

Neben der örtlichen Wirkung auf die Haut und das Unterhautgewebe (lösen von Faszienverklebungen), können mit der Bindegewebsmassage ebenfalls Organe beeinflusst werden.

Die BGM wird auch als Diagnose von Erkrankungen eingesetzt.

Hot Stone Massage

Wohltuende, entspannende Massage mit tiefenwirksamer Wärme gegen Verspannungen, die mit heißen, im Wasserbad erhitzten Basaltsteinen ausgeführt wird.

Triggerpunktbehandlung

Behandlung druckempfindlicher Zonen in der Muskulatur, die entweder punktuell oder bis in weit entfernte Körperregionen projiziert werden können.

Craniomandibuläre Behandlung nach Crafta

Überbegriff für eine Fehlregulation des Kiefergelenks, sowie der Umliegenden Strukturen, bei:

-Knacken, Reibungen, Schmerzen im Kiefergelenk.

-Probleme bei Mundöffnung

-Zähneknirschen

-Kopfschmerzen

-Gesichtsschmerzen

-Verspannungen der Nackenmuskulatur

-Ohrenschmerzen

-etc.

Wärmetherapie

Heiße Rolle, Fango oder Heißluft sind angenehme, wohltuende und entspannende vorbereitende Maßnahme für die physiotherapeutische Behandlung.

Wärme führt zu einer Durchblutungsförderung, wirkt muskelentspannend und schmerzlindernd.

Spezialgebiet in der Physiotherapie.

Beinhaltet die Betreuung von Sportlern jeder Alters-, und Leistungsgruppe.

Wir begleiten Sie Vorbeugend (Prävention), während des Wettkampfgeschehens, oder nach akuter Verletzung (Rehabilitation).

Taping

Wird seit Jahren im Spitzensport eingesetzt.

Klassische Pflaster-Tapeanlagen zur Stabilisierung von Gelenken, welche eine unerwünschte und übermäßige Bewegung verhindert.

Myofasziales Tape / Kinesio Tape

Im Gegensatz zu den klassischen Tapes, besteht das Kinesio Tape aus einem engen Baumwollgeflecht. Hierdurch bekommt das Tape seine elastische Eigenschaft und fördert somit das maximale funktionelle Bewegungsausmaß.

Das wasserfeste, farbige Tape dient zur Unterstützung bei sportlichen Aktivitäten und eignet sich hervorragend für Belastungen im Alltag.

Rückenschule

Individuelles Training zur Vorbeugung von Rückenschädigung & Erlernen von rückengerechten Bewegungsabläufe bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen. Vermittlung von Anatomie, Erstellung einer Übungsreihe für zu Hause usw.

Yoga

Vereint Körper und Seele, verbessert die Beweglichkeit und stabilisiert den ganzen Körper. Mit dem geschulten, physiotherapeutischen Blick, können wir ihnen optimale, körpergerechte Übungen anbieten.

Hausbesuche

Wenn ein Besuch in der Praxis nicht möglich ist, oder Sie eine Behandlung im eigenen Zuhause bevorzugen.

N. A. P

Neurologische aktivitätsbedingte Plastizität verbindet Kenntnisse aus der Manuellen Therapie und verknüpft sie mit neurophysiologischen Prinzipien um das motorische Lernen zu fördern.

Durch eine langanhaltende Schmerzsituation entstehen im Gewebe, in der Muskulatur und dem Kapsel-Band-Apparat Umbauprozesse die zu Ausweichmechanismen während einer Bewegung führen. Techniken aus N.A.P wirken diesen entgegen und helfen dabei sie aufzulösen.

Funktionelle Myofasziale Bewegungsanalyse

Mit der funktionellen myofaszialen Bewegungsanalyse können ungesunde Haltungsmuster und Bewegungsabläufe entdeckt werden. Ziel hierbei ist es, die Schwachstellen des Halte- und Bewegungsapparates zu erkennen und diese gezielt zu beeinflussen. Die FBM beurteilt Mobilität sowie Stabilität.