EMG und Biofeedback Training

Muskeldiagnostik und Training auf dem nächsten Level

Sie leiden z.B unter einem verspannten Nacken kombiniert mit Kopfschmerzen am Ende des Tages?

Oder spüren Sie Knie / Fußschmerzen nach dem joggen?

Belastungsschmerzen sind für Sie kein Fremdwort und sie leiden bei sportlicher Aktivität im Knie einen ziehenden oder stechenden Schmerz nach einer Meniskusverletzung, die Jahre her ist.

Sie würden gern etwas machen, wissen aber nicht wie?

Wir haben die Lösung.

Nach Verletzungen oder Entzündungen eignet sich der Körper in den meisten Fällen eine Schonhaltung an, die zwar Strukturen erstmal schützen, aber wenn diese nicht wieder aufgelöst werden, sich Bewegungsmuster einstellen, die über Jahre zu Fehlbelastungen und letztendlich auch Schmerzen führen kann.

Der eine Muskel übernimmt zb die Funktion eines anderen Muskels, um diesen zu unterstützen.
Auch vermeintlich gut ausgeprägte Muskeln können nicht optimal trainiert sein. Verschiedene Krankheitsbilder wie Arthrose, Kalkschultern, Renners Knie oder Patellaspitzensyndrom

Über das EMG haben wir einen direkten Einblick auf die Muskelfunktionen in Bewegung.
Dies geschieht über Oberflächen-Elektroden, die auf die Haut aufgetragen werden.
Es ist sozusagen eine „funktionelle Bildgebung“ und unterscheidet sich enorm von anderen Messverfahren. Es ist das Einzige Messverfahren, was eine sichere Analyse in Bewegung erlaubt.
Dadurch werden Muskuläre Dysbalancen und oder Verschuldungsprobleme in Muskelgruppen aufgedeckt.